Gummiflugzeuge

Gestern habe ich Gummiflugzeuge genascht!

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-ZERT 0 Comments

Das ist das Schöne an den Zertifizierungsrunden  –  man lernt nie aus und trifft immer wieder auf neue spannende Themen! Diese Woche habe ich zum Beispiel anlässlich der Zertifizierung einer Gruppe von Projektmanagern bei Flughafen München GmbH in den für die Zertifizierung eingereichten Projekterfahrungsberichten der Kandidaten gelesen, dass der Flughafen München ein „5-Sterne-Flughafen“ wäre. Bisher dachte ich, dass nur die …

PM-Expertinnen

So viele starke Frauen – kein Aprilscherz!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM 0 Comments

Am Samstag, den 1. April,  fand in Würzburg der Gala-Abend anlässlich der 10-Jahresfeier der PM-Expertinnen statt. So viele starke und schicke Frauen in einem Raum – für mich als oft einsame „IT-Frau“ ein richtig erfreuliches Gefühl! Die Tischdeko war sehr schön, das Essen lecker, der Wein süffig und die Präsentationen sehr interessant. In 10 Jahren hat diese GPM SIG (Special Interest …

ICB4-Deutsch

ICB4 jetzt auch in Deutsch!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM, IPMA 0 Comments

Nun können die Kompetenzen für Projekt- Programm- und Portfoliomanager als 1. aktualisierte Auflage  vom Februar 2017 auch in Deutsch nachgelesen werden. Wir – die GPM Aktiven –  haben die ersten Druckexemplare letzte Woche auf der alljährigen GPM-Aktiv Konferenz erhalten. Gegenüber dem englischen Original sind es schöne leichte Bücher die auch gut mitgenommen werden können. Die gedruckte Version kostet 89€ und …

Regionalgruppen-KickOff

GPM Regionalgruppe Bamberg/ Oberfranken legt los!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM 0 Comments

Die Vereinsmühlen mahlen langsam, aber sie mahlen doch! Nach der fast einjährigen Vorbereitung mit allen Anträgen und Genehmigungen konnte nun die Kick-Off Veranstaltung der neugebackenen GPM Regionalgruppe Bamberg/Oberfranken am 19.01.2017 stattfinden. In dem ansprechenden Ambiente des Gründerzentrums IGZ Bamberg trafen sich gestern über 50 Projektmanagement-Interessierte. Der Key Note Speaker, GPM Präsident Prof. Dr. Helmut Klausing ist zwar kurzfristig krankgeworden und …

So sieht es oft in einem Zertifizierungs-Workshop aus! :-))

Da geht doch mein Assessoren-Herz auf!

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, PM-ZERT 0 Comments

Nein, nicht bei dem Anblick des typischen  „Workshop-Chaos“ auf dem Tisch einer Zertifizierungsrunde (oben im Bild). Sondern bei der folgenden Geschichte: In den Zertifizierungsworkshops für Level-C und -B sollen die Zertifikanten ihr methodisches Wissen und die in ihren Projekten erworbenen Fähigkeiten anhand einer Fallstudie demonstrieren. Wir Assessoren sollten eigentlich hauptsächlich nur beobachten und uns die Bewertungen notieren, aber die meisten von uns (und ich ganz besonders) können …

blog-mit-lupe

„Dieser Blog wird nicht gefunden…“

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, In eigener Sache 0 Comments

„…wenn jemand nach Projektmanagement sucht!“  hat mir gestern ein Zertifikant nach seiner erfolgreich bestandener Level-D Prüfung ziemlich nachdrücklich über meinen Blog gesagt. „Und es ist zu wenig Information drin und die Bilder passen auch nicht!“ So. Da hatte ich es: ein hartes Feedback von jemanden, der es besser weiß. Na ja, vielleicht lasse ich mich doch mal von ihm beraten, …

orderbird

Die jungen Startups reden nicht davon, sie machen es!

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-Allgemein 0 Comments

Am letzten Freitag war ich zum Gründerbrunch des IGZ Bamberg eingeladen. Über die Einladung habe ich mich ganz besonders gefreut, weil ich im Rahmen der Vorbereitung der Aktivitäten für die GPM Regionalgruppe Bamberg/Oberfranken gerne mit einigen dafür interessanten Leuten sprechen wollte. An dem Brunch haben Vertreter der IHK Oberfranken, der Wirtschaftsförderung und anderer wichtigen regionalen Institutionen teilgenommen. Noch vor dem …

rg-meeting

Wir sind GPM Region Bamberg/ Oberfranken!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM 0 Comments

Jetzt ist es soweit, am 1.11.16 abends hat mich der Leiter des Ausschusses für regionalgruppen und unser Mentor Peter Richter angerufen, dass das GPM Präsidium unseren Antrag auf eine eigene GPM Regionalgruppe in Bamberg bestätigt hatte. Ich freue mich riesig, dass wir das Thema Projektmanagement auch hier in der Region pflegen, unterstützen und voranbringen können! Gestern, am Samstag durfte ich …

saschalobo

Bad Boys auf dem PM-Forum

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM 0 Comments

Auch dieses Jahr war ich auf dem PM-Forum. Die Vorträge, die ich mir aus den zahlreichen Streams aussuchen und anhören konnte, waren ziemlich wie immer: sie variierten von ganz interessant, bis voll vom Blatt abgelesen (ja, sowas gibt es noch!?), von ziemlich witzig (bei der Gelegenheit habe ich gelernt, was eine Philippika ist) bis akademisch verworren. Alles gut organisiert und …

Carpe Diem

Ein persönliches Projekt der schwersten Art

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, In eigener Sache 0 Comments

Projekte sind eigentlich immer fordernd und herausfordernd, sonst wären es keine Projekte. Oft sind auch viele Emotionen und heftige „Menschen-Faktoren“ dabei. In meinem langen Berufsleben habe ich viele schwierige Projekte durchgeführt, von der technischen Art und von der Sozialkompetenz her, aber dieses war bisher mein schwierigstes Projekt: der Sterbefall meines Vaters. Der Projektstart kam Ende Juli mit der Diagnose „Krebs …