Juli 1

Jetzt fliegt die GPM wieder zweimotorig!

0  comments

Am letzten Freitag wurde Daniel Stumpf (38) von der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit als der neue Vizepräsident der GPM gewählt. „Ich freue mich, dass wir jetzt wieder zweimotorig fliegen; so können wir ausgewogener und höher fliegen!“ so der Präsident, Prof. Helmut Klausing in seiner Ansprache nach der Wahl. 

Daniel Stumpf musste nur noch schnell den vorbereiteten Vertrag unterzeichnen, damit er seine noch aktuelle Stelle als Operational Manager bei Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH rechtzeitig (noch am gleichen Tag bis nachmittags zum „end-of-business“) kündigen kann.

Dem Personalausschuss ist ein Stein vom Herzen gefallen:

Nach einem strammen halbjährigen Bewerberprozess mit viel ehrenamtlichem Einsatz wurden aus 24 Bewerbern sechs „hochkarätige“ Kandidaten (m/w) in die Short List aufgenommen. Bis zum Schluss hat es der Personalausschuss offen gelassen, ob es eine „echte“ Wahl, zwischen mehreren Kandidaten, oder eine sogenannte Bestätigungswahl wird, mit der Bestätigung eines vorgeschlagenen Kandidaten. Im Gegenteil zu den Politikern und deren Wahlen, waren unsere Kandidaten entweder in einem Angestellten-Verhältnis, oder als Selbständige doch ziemlich exponiert und nicht bereit sich für diesen Job öffentlich einer Wahl zu stellen, wo es doch nur einen „Sieger“ geben kann! So mussten wir als Personalausschuss nach den finalen Gesprächen mit den Kandidaten den Vertrauensvorschuss von der Delegiertenversammlung und auch den vom Präsidenten in Anspruch nehmen und die Vorauswahl vertraulich intern durchführen. 

Über die Ziele – die beste Person für die GPM zu finden – die Auswahlkriterien und den Bewerbungsprozess haben wir die Delegierten offen informiert. Wir wussten, dass bei der letzten Wahl diese Form einer Bestätigungswahl nicht gut ankam. Umso mehr haben wir uns gefreut und waren erleichtert, als unser professioneller Bewerberprozess, gutes Stakeholdermanagement und die offene Kommunikation Früchte getragen und die Delegierten überzeugt haben. 

Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen! Stellvertretend möchte ich eine Mail zitieren, die heute von einem Delegierten ankam:

„Liebe Kollegen im Personalausschuss,
vielen Dank für Eure exzellente Arbeit im Personalausschuss zur Findung des neuen Vizepräsidenten.
Euer fundiertes Vorgehen, sowie das aus meiner Wahrnehmung sehr zukunftsfähige Ergebnis haben mich begeistert.
Somit ist ein sehr wertvoller Schritt der Weiterentwicklung des Vereins und der Verbundenheit mit den nächsten demografischen Bändern der Y, Z & Alpha-Generation als „Zukunftsanker“ für die GPM getan.
Euch einen wundervollen Sommer mit vielen Inspirationen.“

Dem letzten Satz schließe ich mich jetzt erleichtert an.


Tags


Es könnte Sie auch interessieren...

Abschied zum Geburtstag

Abschied zum Geburtstag

What’s big on Big Picture?

What’s big on Big Picture?
Ich freue mich über Ihr Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350