IPMA Reference Guide ICB4 in an Agile World Version 2 freigegeben!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, Fachpublikationen, IPMA Leave a Comment

Ende März haben die IPMA Delegierten in Kopenhagen einstimmig unsere zweite Version des Standard-Leitfadens „ICB4 in an Agile World“ freigegeben. Nach einem Englisch-Check ist sie jetzt als Download hier verfügbar. In der ICB4 sind diejenigen Kompetenzen (nicht Rollen!) beschrieben, die eine Person braucht, um Projekte, Programme und Portfolios in verschiedenen Rollen zu managen. In dem neuen Standard-Leitfaden „ICB4 in Agile …

Ich zeige jetzt Gesicht!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM, In eigener Sache Leave a Comment

Na ja, auf jeden Fall eins von den aktuell 8.000 Gesichtern der Mitglieder der GPM. In einem Verein zählt natürlich jedes „Gesicht“ und ich freue mich, dass ich aktiv dazu gehöre!  Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens von GPM wird gefeiert und eine entsprechende Marketing-Kampagne durchgeführt. Als langjähriges aktives Mitglied wurde ich gebeten, diese mit meinem „Gesicht“ zu unterstützen. Mache ich …

Expertise der PM-Expertinnen

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, GPM Leave a Comment

Ausgerechnet am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau, fing das zweitägige Frühjahrstreffen der GPM Fachgruppe PM-Expertinnen mit nahezu 50 Kolleginnen statt. Diesmal war das Motto des Treffens Agilität. Das Treffen fand in Bamberg im Romantik-Hotel Messerschmidt statt und trotz des vollen Programms haben wir uns die Zeit für eine Stadtführung am Abend und für zünftiges Essen im Bamberger Sternla …

Unterirdisch agil: Mindset counts

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, IPMA Leave a Comment

Wie agil muss man denn sein, um vier Ebenen unter der Erde zwei Tage lang zu arbeiten?! Kein Spaß! Bei dem Treffen unseres IPMA Projektteams  „Agile Leadership“ in einem Hotel im Zentrum von Lissabon, waren unsere Konferenzräume 4 Ebenen unter dem Eingang. Schon etwas beklemmend. Na ja, der Platz im Stadtzentrum ist teuer und wenig verfügbar, die Höhe der Bauten ist …

Mein Hobby – IPMA Projekte

Sandra Bartsch-Beuerlein IPMA Leave a Comment

Bei dem Treffen unseres IPMA Projektteams letzte Woche in Warschau habe ich mich über den Namen unseres Konferenzraumes amüsiert „Hobby“. Ja, in der Tat, passt gut! Es ist schon ein intensives und ziemlich anspruchsvolles Hobby, in diesen IPMA Projekten mitzuarbeiten. Dennoch macht es Spaß und ist äußerst interessant. In Warschau haben wir in zwei Teilprojektteams für den Standard für CCT, …

SBB goes ICB4

Sandra Bartsch-Beuerlein In eigener Sache, PM-ZERT Leave a Comment

Ein wilder Titel mit diesen Abkürzungen, oder? Ich konnte aber doch nicht widerstehen, diesen Titel zu nehmen, anstelle von dem etwas langweiligen Titel „Meine erste ICB4 Zertifizierungsrunde“  Das war sie aber. SBB steht übrigens nicht für die Schweizerische Bundesbahn, sondern für Sandra Bartsch-Beuerlein und es ist mein Kürzel, der mich viele Jahre in Projektprotokollen und Zertifizierungstabellen begleitet. (Den habe ich …

Wiederwahl als GPM Delegierte

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, GPM, In eigener Sache Leave a Comment

Vielen Dank an alle bayerischen GPM Mitglieder, die mich für die nächste Wahlperiode von 3 Jahren wieder als eine der GPM Delegierten und sogar als Mitglied vom Personalausschuss gewählt haben! Ich bedanke mich für Ihre Vertrauen und werde mein Bestes tun, um die Vereinsziele weiterhin zu unterstützen. 

IPMA goes Agile

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein Leave a Comment

Nach etwas über einem halben Jahr agiler Arbeit in dem internationalen IPMA Projektteam „Agile Leadership“ haben wir in einem ersten Inkrement das erste MVP,  „minimal viable product“ die „IPMA Reference Guide ICB4 in an Agile World“ erstellt und zur Freigabe an den IPMA Council of Delegates abgegeben. Diese Reference Guide ist analog zu dem ICB4-Standard, sie wurde freigegeben und wir wurden …

IT-Projektmanagement macht Spaß!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, Allgemein Leave a Comment

Da ich in der letzten Zeit ziemlich viel mit Menschen zusammenkomme, die irgendwie von IT-Projekten betroffen sind, werde ich immer wieder gefragt, was denn am IT-Projektmanagement anders sei. IT-Projektmanagement hat oft Komponenten von mehreren Projektarten: F&E-Projekte, wenn ein Software-Produkt entwickelt oder geändert wird, Investitionsprojekte, wenn neue Hardware oder Software beschaffen werden muss und Organisationsprojekte mit einem anspruchsvollen Veränderungsmanagement (Management of …

Projektmanagement-Alphabet oder ganze Sätze?

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM, PM-ZERT Leave a Comment

Heute möchte ich etwas aus dem „Assessoren/*-Nähkästchen“ plaudern. Ein Assessoren-Kollege hatte kürzlich den Stand der Qualifizierung in unserem IPMA 4LQ-System wie folgt zusammengefasst: Die Teilnehmer in Level D Qualifizierung lernen das Projektmanagement-Alphabet von A bis Z. Kandidaten von Level C sollten schon ganze Sätze bilden können. Level-B Kandidaten sollten sinnvolle Absätze und Aufsätze schreiben können. Was bedeutet das übersetzt in …