ICB4-Reports: Projektmanager-Zertifikanten kämpfen mit Bloom

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-ZERT 12 Comments

In eigener Sache: Erklärung zu meinem Fach-Blog und dessen Umzug auf die GPM Blog-Site (18.08.2019) An dieser Stelle war ein Blog-Beitrag, in dem ich die Anforderungen an einen Report für die Zertifizierung der Projektmanager Level C und B bei PM-ZERT beschrieben habe „Problemlösung bei ICB4 Reports“. Dieser Beitrag hat viel Reaktion aufgewirbelt: ich habe Rückmeldungen per Telefon, per E-Mail und …

Jetzt fliegt die GPM wieder zweimotorig!

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, GPM Leave a Comment

Am letzten Freitag wurde Daniel Stumpf (38) von der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit als der neue Vizepräsident der GPM gewählt. „Ich freue mich, dass wir jetzt wieder zweimotorig fliegen; so können wir ausgewogener und höher fliegen!“ so der Präsident, Prof. Helmut Klausing in seiner Ansprache nach der Wahl.  Daniel Stumpf musste nur noch schnell den vorbereiteten Vertrag unterzeichnen, damit er …

Die Finnen haben Agile die Nase vorn!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, IPMA Leave a Comment

Gestern haben die finnischen Kollegen aus unserem IPMA Projektteam Agile Leadership ihren weltweit allerersten zertifizierten IPMA Agile Leader Level B gemeldet. Weitere Zertifizierungen sind schon nach den Sommerferien geplant.  Die Glückwünsche von den Kollegen aus dem Projekt  haben beinahe den Chat gesprengt ;-))  (wir haben eine Projekt-WhatsApp Gruppe). Ich muss zugeben, ich bin auch etwas neidisch, denn bei uns in Deutschland sind …

IPMA Reference Guide ICB4 in an Agile World Version 2 freigegeben!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, Fachpublikationen, IPMA Leave a Comment

Ende März haben die IPMA Delegierten in Kopenhagen einstimmig unsere zweite Version des Standard-Leitfadens „ICB4 in an Agile World“ freigegeben. Nach einem Englisch-Check ist sie jetzt als Download hier verfügbar. In der ICB4 sind diejenigen Kompetenzen (nicht Rollen!) beschrieben, die eine Person braucht, um Projekte, Programme und Portfolios in verschiedenen Rollen zu managen. In dem neuen Standard-Leitfaden „ICB4 in Agile …

Ich zeige jetzt Gesicht!

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM, In eigener Sache Leave a Comment

Na ja, auf jeden Fall eins von den aktuell 8.000 Gesichtern der Mitglieder der GPM. In einem Verein zählt natürlich jedes „Gesicht“ und ich freue mich, dass ich aktiv dazu gehöre!  Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens von GPM wird gefeiert und eine entsprechende Marketing-Kampagne durchgeführt. Als langjähriges aktives Mitglied wurde ich gebeten, diese mit meinem „Gesicht“ zu unterstützen. Mache ich …

Expertise der PM-Expertinnen

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, GPM Leave a Comment

Ausgerechnet am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau, fing das zweitägige Frühjahrstreffen der GPM Fachgruppe PM-Expertinnen mit nahezu 50 Kolleginnen an. Diesmal war das Motto des Treffens Agilität. Das Treffen fand in Bamberg im Romantik-Hotel Messerschmidt statt und trotz des vollen Programms haben wir uns die Zeit für eine Stadtführung am Abend und für zünftiges Essen im Bamberger Sternla …

Unterirdisch agil: Mindset counts

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, IPMA Leave a Comment

Wie agil muss man denn sein, um vier Ebenen unter der Erde zwei Tage lang zu arbeiten?! Kein Spaß! Bei dem Treffen unseres IPMA Projektteams  „Agile Leadership“ in einem Hotel im Zentrum von Lissabon, waren unsere Konferenzräume 4 Ebenen unter dem Eingang. Schon etwas beklemmend. Na ja, der Platz im Stadtzentrum ist teuer und wenig verfügbar, die Höhe der Bauten ist …

Mein Hobby – IPMA Projekte

Sandra Bartsch-Beuerlein IPMA Leave a Comment

Bei dem Treffen unseres IPMA Projektteams letzte Woche in Warschau habe ich mich über den Namen unseres Konferenzraumes amüsiert „Hobby“. Ja, in der Tat, passt gut! Es ist schon ein intensives und ziemlich anspruchsvolles Hobby, in diesen IPMA Projekten mitzuarbeiten. Dennoch macht es Spaß und ist äußerst interessant. In Warschau haben wir in zwei Teilprojektteams für den Standard für CCT, …

SBB goes ICB4

Sandra Bartsch-Beuerlein In eigener Sache, PM-ZERT Leave a Comment

Ein wilder Titel mit diesen Abkürzungen, oder? Ich konnte aber doch nicht widerstehen, diesen Titel zu nehmen, anstelle von dem etwas langweiligen Titel „Meine erste ICB4 Zertifizierungsrunde“  Das war sie aber. SBB steht übrigens nicht für die Schweizerische Bundesbahn, sondern für Sandra Bartsch-Beuerlein und es ist mein Kürzel, der mich viele Jahre in Projektprotokollen und Zertifizierungstabellen begleitet. (Den habe ich …

Wiederwahl als GPM Delegierte

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, GPM, In eigener Sache Leave a Comment

Vielen Dank an alle bayerischen GPM Mitglieder, die mich für die nächste Wahlperiode von 3 Jahren wieder als eine der GPM Delegierten und sogar als Mitglied vom Personalausschuss gewählt haben! Ich bedanke mich für Ihre Vertrauen und werde mein Bestes tun, um die Vereinsziele weiterhin zu unterstützen.