Zwangsdigitalisierung oder Moderation von Webmeetings – Best Practice

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein Leave a Comment

Zu der aktuellen „Zwangsdigitalisierung“ unseres beruflichen Alltags gehört auch das Ersetzen von persönlichem Treffen in kleineren oder größeren Teams durch Webmeetings. Für Viele sind Web-Meetings noch ziemlich ungewohnt. Daher möchte ich in diesem kurzen Artikel einige Tipps und Tricks aus dem Nähkästchen eines Webmeeting-Moderators zusammenfassen. Sie haben sich in zahlreichen Projekten in der Kommunikation mit virtuellen Teams bewährt und können …

What’s big on Big Picture?

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-Allgemein, PM-ZERT Leave a Comment

Die Erfahrungen aus den Workshops in den letzten Zertifizierungsrunden haben mich dazu inspiriert, einige Gedanken zu „Big Picture“ in der Projektarbeit zusammenzustellen und zu teilen. Big Picture – was genau ist das und wozu wird es gebraucht?  Was meint Google? Was meinen die Autoren von PM4? Wie kann man Big Picture am besten darstellen? Fallbeispiele aus den Zertifizierungs-Workshops Resümee Das …

Links zu IPMA-Standard-Dokumenten

Sandra Bartsch-Beuerlein Fachpublikationen, IPMA Leave a Comment

Ich wurde in der letzten Zeit öfter gefragt, wo nun die IPMA E-Books zu den IPMA Standards seien. Ja, IPMA hat die Website umorganisiert, einen eigenen Shop in der Website angelegt und als Blickfang in der Kategorie IPMA STANDARDS erst mall alle kostenpflichtigen Bücher aufgelistet. Nur wer hartnäckig weiter sucht, kommt vielleicht auf die Idee auf das Icon mit dem …

Die PM-Expertinnen wollen es wissen!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, GPM Leave a Comment

Zum zweiten mal in diesem Jahr haben die PM-Expertinnen der GPM am letzten Freitag ein Workshop zum Thema „Schnittstellen agiler Projekte in die Stammorganisation“ durchgeführt. Das Thema beschäftig offenbar viele und daher besteht ein echtes Bedürfnis, sich damit auseinander zu setzen. In einem ansprechenden Ambiente der finius GmbH in Eschborn, die als Gastgeber an nichts fehlen ließ, haben die Expertinnen …

Neue IPMA Produkte freigegeben!

Sandra Bartsch-Beuerlein Fachpublikationen, IPMA Leave a Comment

Am letzten Samstag wurden von den IPMA-Delegierten aus über 70 Ländern anlässlich des IPMA Weltkongresses in Merida, Mexiko, die neuen Produkte freigegeben: Die aktualisierte Zertifizierung-Regulierung für Consultants, Coaches und Trainer im Projektmanagement und Zertifizierung von Organisationen nach IPMA Delta Modell. Das Projektteam, zu dem auch ich gehörte, und die Projektleiterin (eine super Frau aus Russland, Oxana Klimenko) waren froh, dass …

Analyse der Stakeholder-Analyse

Sandra Bartsch-Beuerlein GPM, IPMA, PM-ZERT Leave a Comment

Ein guter Projektmanager wird dazu gehalten, sich mit den Projekt-Stakeholdern zu beschäftigen. Diese Kompetenz gilt als wichtig, schon seit es bei der GPM bzw. PM-ZERT Qualifizierung und Zertifizierung gibt, nach allen jeweils aktuell verfügbaren (GPM bzw. IPMA) Standards und ist seit je her auch Gegenstand der Zertifizierung.  Wie abgemacht, habe ich den Blog-Beitrag hierzu auf dem GPM-Blog veröffentlicht: hier Auf …

ICB4-Reports: Projektmanager-Zertifikanten kämpfen mit Bloom

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-ZERT 12 Comments

In eigener Sache: Erklärung zu meinem Fach-Blog und dessen Umzug auf die GPM Blog-Site (18.08.2019) An dieser Stelle war ein Blog-Beitrag, in dem ich die Anforderungen an einen Report für die Zertifizierung der Projektmanager Level C und B bei PM-ZERT beschrieben habe „Problemlösung bei ICB4 Reports“. Dieser Beitrag hat viel Reaktion aufgewirbelt: ich habe Rückmeldungen per Telefon, per E-Mail und …

Jetzt fliegt die GPM wieder zweimotorig!

Sandra Bartsch-Beuerlein Allgemein, GPM Leave a Comment

Am letzten Freitag wurde Daniel Stumpf (38) von der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit als der neue Vizepräsident der GPM gewählt. „Ich freue mich, dass wir jetzt wieder zweimotorig fliegen; so können wir ausgewogener und höher fliegen!“ so der Präsident, Prof. Helmut Klausing in seiner Ansprache nach der Wahl.  Daniel Stumpf musste nur noch schnell den vorbereiteten Vertrag unterzeichnen, damit er …

Die Finnen haben Agile die Nase vorn!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, IPMA Leave a Comment

Gestern haben die finnischen Kollegen aus unserem IPMA Projektteam Agile Leadership ihren weltweit allerersten zertifizierten IPMA Agile Leader Level B gemeldet. Weitere Zertifizierungen sind schon nach den Sommerferien geplant.  Die Glückwünsche von den Kollegen aus dem Projekt  haben beinahe den Chat gesprengt ;-))  (wir haben eine Projekt-WhatsApp Gruppe). Ich muss zugeben, ich bin auch etwas neidisch, denn bei uns in Deutschland sind …

IPMA Reference Guide ICB4 in an Agile World Version 2 freigegeben!

Sandra Bartsch-Beuerlein Agile, Fachpublikationen, IPMA Leave a Comment

Ende März haben die IPMA Delegierten in Kopenhagen einstimmig unsere zweite Version des Standard-Leitfadens „ICB4 in an Agile World“ freigegeben. Nach einem Englisch-Check ist sie jetzt als Download hier verfügbar. In der ICB4 sind diejenigen Kompetenzen (nicht Rollen!) beschrieben, die eine Person braucht, um Projekte, Programme und Portfolios in verschiedenen Rollen zu managen. In dem neuen Standard-Leitfaden „ICB4 in Agile …