Februar 24

Unterirdisch agil: Mindset counts

0  comments

Wie agil muss man denn sein, um vier Ebenen unter der Erde zwei Tage lang zu arbeiten?! Kein Spaß! Bei dem Treffen unseres IPMA Projektteams  „Agile Leadership“ in einem Hotel im Zentrum von Lissabon, waren unsere Konferenzräume 4 Ebenen unter dem Eingang. Schon etwas beklemmend. Na ja, der Platz im Stadtzentrum ist teuer und wenig verfügbar, die Höhe der Bauten ist durch Bauvorgaben begrenzt, daher bauen einige Hotels und Bürogebäude in die Tiefe.

Trotzdem hat sich unsere Motivation nicht unterkriegen lassen und ich glaube, wir haben für die zwei Tage Arbeit auch gute Ergebnisse erarbeitet: wir haben zu den vorher definierten Key Competence Indicators (KCI) für die Agilen Kompetenzelemente und deren Messkriterien einen Vorschlag für die internationale Zertifizierung und einige Marketing-Ideen definiert. Das alles wird dem IPMA Board auf der IPMA Konferenz in Kopenhagen im März 2019 vorgestellt. Wenn es freigegeben wird, fließt es in unser zweites Inkrement „IPMA Reference Guide for Agile World“ Version 2. 

Ich glaube, wir alle können mit diesen Ergebnissen zufrieden sein und hatten in diesen Tagen viel Spaß! (Mit „alle“ meine ich das internationale Team mit Mitgliedern aus Serbien, Niederlande, Portugal, England, Finnland, Schweden, der Schweiz und Deutschland unter der „agilen Leitung“ von John Hermarij, „Knowledge Alchemist and Mindset Shifter“ einem faszinierend inspirierenden Kollegen aus Niederlande (Hier ist sein LinkedIn Profil). 

 Ich bin gespannt, welche Kommentare und Auflagen wir noch von den IPMA Stakeholdern bekommen und letztendlich – wie unsere PM-Community dann auf diese Reference Guide reagieren wird? 


Tags

Agile, IPMA-Standards


Es könnte Sie auch interessieren...

Abschied zum Geburtstag

Abschied zum Geburtstag

What’s big on Big Picture?

What’s big on Big Picture?
Ich freue mich über Ihr Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350