März 10

Expertise der PM-Expertinnen

0  comments

Ausgerechnet am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau, fing das zweitägige Frühjahrstreffen der GPM Fachgruppe PM-Expertinnen mit nahezu 50 Kolleginnen an. Diesmal war das Motto des Treffens Agilität.

Das Treffen fand in Bamberg im Romantik-Hotel Messerschmidt statt und trotz des vollen Programms haben wir uns die Zeit für eine Stadtführung am Abend und für zünftiges Essen im Bamberger Sternla genommen.

Von Dörte Bräunche, einer akkreditierten Trainerin der GPM, die auch Hybrides Projektmanagement trainiert, wurde dieses Thema vorgestellt und in einem Workshop Denkanstöße für Entscheidungsgrundlagen für Wahl des Vorgehens im Projekt – zwischen Plan-getrieben und agil – erarbeitet. Dörte hatte interessante Fallstudien vorbereitet und wir hatten viel Spaß, in Gruppenarbeit das jeweilig beste Projektdesign festzulegen und zu begründen.

Ich durfte das IPMA Projekt Agile Leadership und seine bisherigen Ergebnisse vorstellen und dann am zweiten Tag in einem Workshop mit fünf agilen Teams die Herausforderungen an die Schnittstellen zwischen agilen Teams und der Stammorganisation beleuchten. Interessant war, dass die meisten Teilnehmerinnen sich tatsächlich als Expertinnen sowohl in Theorie als auch in Praxis im „klassischen“ Projektmanagement einschätzten, (siehe auch Abbildung oben) aber doch die meisten in Agilität noch keine praktische Erfahrung angaben. Daher haben wir die Workshop-Gruppen so gemischt zusammengesetzt, das die Praktikerinnen durch die Fragen der Theoretikerinnen gefordert und inspiriert waren.

Die Zeit hat natürlich nicht gereicht, es kamen dennoch beeindruckende Ergebnisse raus. Resümee am Ende des Treffens war: vom Thema Agile wollen wir mehr! 

Ich freue mich schon auf die nächsten geplanten Aktivitäten!


Tags

Agile, Hybrid, PM-Expertinnen, Projektmanagement


Es könnte Sie auch interessieren...

Abschied zum Geburtstag

Abschied zum Geburtstag

What’s big on Big Picture?

What’s big on Big Picture?
Ich freue mich über Ihr Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350