Abschied von Ulrich Wolff

Sandra Bartsch-Beuerlein PM-ZERT 0 Comments

Gestern, am Samstag, den 30.5.15, haben wir uns am Hauptfriedhof Weimar von Ulrich Wolff verabschiedet. Sein Engagement für Projektmanagement, seine Veröffentlichungen und die 12 Jahre Vorstand in der GPM sind in den GPM-Kreisen gut bekannt. In seiner aktiven Vorstandsarbeit hat er sich hauptsächlich um die Projektmanagement-Weiterbildung gekümmert und den bekannten „PMF, Projektmanagement Fachmann“ konzipiert und herausgegeben. Er war auch einer der vier Ur-Assessoren in Deutschland, die vor fast 20 Jahren die Projektmanager-Zertifizierung aufgebaut haben.

Ich habe Ulrich zuerst als GPM-Mitglied in seiner Funktion als GPM-Vorstand kennengelernt und bei den PM-Foren über seine humorvollen Kommentare auf dem Vorstand-Podium geschmunzelt. Als ich in 1999 von den vier Ur-Assessoren zur Assessorin berufen wurde, habe ich Ulrich näher kennengelernt und als einen bestimmten aber lieben und humorvoller Kollegen, der bei den hitzigsten Diskussionen ruhig gebliebenen ist, erlebt. Von ihm habe ich die ersten Schritte der Zertifizierung gelernt.

In den letzten 15 Jahren haben wir zusammen mehrere hundert Projektmanagement-Fachleute und Projektmanager zertifiziert. In seinem „Ruhestand“ hatte Ulrich dann all seine Energie der PM-ZERT gewidmet: er war im Assessoren-Beirat und kümmerte sich um die Fachinhalte der Prüfungen und hatte bis zuletzt aktiv zertifiziert und an der Verbesserung der Zertifizierungsinhalte gearbeitet.

Der Trauerredner hatte beim Rückblick auf Ulrichs Lebensweg unter anderem folgendes Zitat wiedergegeben:

„Ruhestand ist, die Ruhe zu haben, sich neuen Sachen zu widmen“

Danke, Ulrich, auch beim Abschied habe ich noch was von Dir gelernt!

Ich wünsche Dir, dass Du im Frieden ruhen sollst… Aber ich bin sicher, Du findest auch dort, wo Du jetzt bist, noch ein Paar Seelen, denen Du Projektmanagement beibringen kannst!

 

Ur-Assessoren der IPMA 4LC Zertifizierung in Deutschland (in alphabetischer Reigenfolge)

Prof. Dr. Dr. hc. Sebastian Dworatschek
Dr. Erhard Motzel (gestorben am 26.6.2014)
Klaus Pannenbäcker
Dr. Ulrich Wolff (gestorben am 14.5.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.