April 11

Ich zeige jetzt Gesicht!

0  comments

Na ja, auf jeden Fall eins von den aktuell 8.000 Gesichtern der Mitglieder der GPM.

In einem Verein zählt natürlich jedes „Gesicht“ und ich freue mich, dass ich aktiv dazu gehöre! 

Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens von GPM wird gefeiert und eine entsprechende Marketing-Kampagne durchgeführt. Als langjähriges aktives Mitglied wurde ich gebeten, diese mit meinem „Gesicht“ zu unterstützen. Mache ich doch gerne!

Ich bin gerade in diesem Jahr 30 Jahre GPM Mitglied! Das glaube ich selbst kaum!

Meine Mitgliedschaft begann, als ich nach ein paar Jahren Selbständigkeit mit meiner Informatik-Beratung angefangen habe, die Projekte meiner Kunden zu managen. In der Zeit war Projektmanagement noch in den „Kinderschuhen“ und ich suchte einen Rückhalt. Diesen habe ich auf jeden Fall bei der GPM gefunden. Damals konnte sich jeder ohne irgendeinen Nachweis Projektmanager nennen. Das hat mir oft in größeren internationalen Projekten Ärger bereitet. Als dann die PM-ZERT gegründet wurde, habe ich mich daher sofort zertifizieren lassen: Ich erwarb 1996 das Zertifikat Nr. 9 – es ist übrigens immer noch aktiv gültig und ich bin stolz darauf! 1999 gehörte ich dann nach den Gründungsvätern zu der ersten Welle der PM-ZERT Assessoren und habe daran mitgearbeitet das Zertifizierungssystem von ICB2 nach ICB3 aufzubauen. Bisher habe ich mehrere Hundert Projektmanager nach 4LC zertifiziert.  

Seit zehn Jahren arbeitete ich außerdem, neben meinen kommerziellen Projekten und der PM-Beratung, ehrenamtlich in IPMA Projekten an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards.

Eigentlich bin ich jetzt schon im „Ruhestand“. Aber gerade dadurch finde ich endlich genug Zeit, meine Leidenschaft – das Projektmanagement – weiter zu pflegen. Aktuell arbeite ich im IPMA Projektteam Agile Leadership und versuche meine langjährige Erfahrung aus IT-Projekten einzubringen.

In meiner Freizeit – wenn ich nicht gerade in irgendeinem Projektmanagement-Webmeeting oder -Webinar bin – bin ich eher ein Naturmensch. Skifahren, Bergwandern, neuerdings erste Versuche im Kite Surfen und Urlaub mit dem Wohnmobil. Und Hundeerziehung: Nach drei preisgekrönten Dobermännern versuche ich mich jetzt gegen ein eigenwilliges Zwergpinscher-Mädchen durchzusetzen – das nimmt allerdings jeden Befehl eher als eine freundliche Empfehlung an. So bleibe ich nicht nur in Projekten agil.


Dr. Bartsch-Beuerlein ist auch Mitglied des GPM Personalausschusses, Gründerin der GPM Regionalgruppe Bamberg/Oberfranken und Mitglied der Regionalleitung. Des Weiteren ist sie PM-ZERT Assessorin im Projektmanagement für Personen- und Beraterzertifizierung nach IPMA 4-L-C sowie für die Zertifizierung von Organisationen nach IPMA Delta.


Tags

Mitgliedschaft


Es könnte Sie auch interessieren...

Abschied zum Geburtstag

Abschied zum Geburtstag

What’s big on Big Picture?

What’s big on Big Picture?
Ich freue mich über Ihr Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350